Kinderfüße in Steigbügeln, ein gefährliches Thema....

Leider sieht man immer wieder kleine Kinderfüße in (oft auch noch viel zu großen) Steigbügeln.
Mir stellen sich da immer zwei Fragen:
1. Warum sollen die Kinder (zwischen 2 und 7 Jahren) überhaupt ihre Füße in Steigbügel stellen? Welchen Sinn und welchen Zweck hat das?
2. Wissen die Eltern überhaupt über die möglichen Gefahren von Steigbügel Bescheid?
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf!
Steigbügel stammen noch aus früheren Jahrzehnten.
Eigentlich dafür gedacht, die Pferde über lange Strecken zu entlasten, in dem der Reiter zum Beispiel leicht traben kann und um mehr Stabilität bei Kämpfen zu haben, in denen es um Leben und Tod geht!
Es gibt dem Reiter einen (vermeintlich) sicheren Halt und schließlich reiten ja alle „richtigen Reiter“ mit Steigbügeln. Natürlich möchten auch (kleine) Kinder gern wie die großen Vorbilder sein und mit Bügeln reiten. Meist sind die Steigbügel an einem Sattel befestigt. Kinder in diesem Alter (2-ca. 7 Jahre) benötigen aber eigentlich keine Steigbügel, weil sie erstens nicht in den Krieg ziehen, noch über lange Strecken leichttraben.
Wenn die Kinder einen unabhängigen, ausbalancieren Grundsitz haben und weiter in ihrer Reitausbildung sind, kann man natürlich über den Einsatz von Steigbügeln nachdenken. Aber erstmal sollen die Kinder ja einen ausbalancierten Sitz erlernen, ohne irgendwelche versteckten Hilfsmittel! Haben die Kinder ohne Steigbügel einen ausbalancierten Sitz erlernt, ist der Steigbügel auch später kein Problem. Können die Kinder aber aufgrund von einem zu frühen Einsatz von Steigbügeln keinen sicheren, ausbalancierten Sitz erlernen, können sie sich ohne Steigbügel später kaum am Pferd oder Pony halten.
Auch in der späteren Reitausbildung wird immer wieder ohne Bügel geritten, um den Sitz des Reiters zu verbessern. Dies fällt vielen Reitern schwer, weil sie sich bereits so auf die Bügel „verlassen“ und sie sich ohne, nur schwer am Pferd halten können!
Auch die Bewegungsfreiheit ist mit Bügeln, insbesondere in Kombination mit dem Sattel stark eingeschränkt. Die Kinder werden in eine vorgegebene Sitzposition gebracht. Bewegen, dehnen, drehen, spielen und vieles mehr sind dann kaum möglich.
Also, alles in allem kann man natürlich über den Einsatz von Steigbügeln im Kinderreitunterricht ( 2 bis ca. 7 Jahren) noch ausgiebig diskutieren.
Was für mich aber VÖLLIG INDISKUTABEL ist, sind Kinderfüße in viel zu großen Steigbügel ohne Durchtrittschutz. Leider gibt es immer wieder Unfälle in denen Reiter / Kinder schwer verletzt werden oder sogar zu Tode kommen, weil sie mit dem Fuß im Steigbügel hängen geblieben sind und über mehrere (hundert) Meter mitgeschleift wurden. Hierzu gibt es zum Beispiel einen Artikel zum Tod eines Dreijährigen Mädchens!
Leider kommt es viel zu häufig vor, dass viel zu kleine Kinder, in falschem Schuhwerk in Erwachsenen-Steigbügeln stehen. Rutscht das Kind durch, weil kein Schutz vorhanden ist und geht das Pferd oder Pony dann durch, kann man nur noch beten. Pferde und Ponys sind Fluchttiere und wenn sie sich bedroht fühlen, dann laufen sie um ihr Leben. Die meisten Pferde reagieren panisch wenn etwas „Unheimliches“ an ihnen baumelt, was sie nicht loswerden. Das Pony oder Pferd rennt dann mal schnell um sein Leben aber es wird den „Zustand“ (den Reiter/ das Kind das kopfüber an ihm hängt, in einem Steigbügel der den Fuß nicht frei gibt) nicht los. Jeder kann sich wohl im Ansatz diese schreckliche Situation vorstellen.
Wenn Kinderfüße schon in Steigbügel sollen, dann bitte in Steigbügel in Kindergröße, mit einem Durchtrittschutz, so dass das Kind im Falle eines Sturzes nicht im Steigbügel hängen bleibt und möglicherweise schwer verletzt wird, oder zu Tode kommt. Auch das richtige Schuhwerk ist in Steigbügeln unerlässlich.
Kinderfüße in normalen Steigbügeln sind fahrlässig und gefährlich.
Liebe Eltern, hinterfragt Dinge die euch suspekt oder gefährlich vorkommen.
Wenn euer (kleines) Kind im Sattel mit Steigbügel, Zügeln und eventuell noch diversen Hilfszügeln sitzt, heißt das nicht automatisch dass es schon toll reiten kann und „sicher“ ist! Nein..... im Gegenteil!

Auf den Bildern seht ihr Kinderfüße in normalen Steigbügeln, wie schnell der Fuß durchrutschen kann und ein Sicherheitsbügel der sich an jeden beliebigen normalen Steigbügeln mit wenig Aufwand und für wenig Geld montieren lässt, diesen gibt es auch noch für kleinere Steigbügel und in anderen Varianten, der Sinn und Zweck ist immer der Gleiche!

Also, wenn schon Steigbügel für (kleine) Kinder, dann bitte NUR Sicherheitssteigbügel! Die Gefahr ist natürlich auch bei älteren Kindern und Erwachsenen Reitern auch noch vorhanden, deswegen sind Sicherheitsbügel immer wichtig!


Copyright © PferdeFairStand